Aktuelles

Das Abbrennen von Feuerwerk der Klassen F1 und T1 bleibt im öffentlichen Raum erlaubt. Das Abbrennen von Feuerwerk der Kategorie F2 ist an öffentlichen Plätzen untersagt. Auch der Verkauf ist untersagt.
Vorhandenes eigenes Feuerwerk der Kategorie F2 (sofern es den Sicherheitsanforderungen z.B. der Haltbarkeit noch entspricht) darf auf eigenem Grundstück gezündet werden, sofern andere Grundstücke Dritter nicht beeinträchtigt werden. Die Regeln des Sprengstoffgesetzes des Bundes sind einzuhalten.
Bitte beachten Sie, dass abgeschossene Raketen oder Batterien von Ihrem Grundstück NICHT auf öffentliche Grundstücke einwirken dürfen, dies ist mit empfindlichen Bußgeldern bewehrt.

Quelle:
Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern
Bürgertelefon
Alexandrinenstraße 1
19055 Schwerin
Telefon: 03 85 – 588 – 11 3 11
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.regierung-mv.de

Vorraussichtlich ab Montag, den 30. März 2020 wird die B192 ab ca. 07.00 Uhr zwischen Dabel und Borkow gesperrt. Grund ist die Weiterführung der Deckenerneuereung der Bundesstraße. Die Sperrung beginnt in Dabel an der Einmündung zur Schillerstraße in Richtung Borkow. Eine Ausfahrt an der Pieck-Str. wird nicht möglich sein. Anwohner werden gesondert informiert. Eine Ausfahrt von privaten Grundstücken wird wahrscheinlich nur in Richtung Borkow möglich sein. Die Soerrung dauert vorraussichtlich bis zum 15. April. Eine zeitweilige Aufhebung der Vollsperrung bei den Asphaltierungsarbeiten ist geplant.

Für die Durchlass- und Asphaltierungsarbeiten wird die B 192 zwischen dem Ortsausgang Dabel und dem Ortseingang Borkow voll gesperrt. Der Zeitraum der Vollsperrung soll am Montag, 30. März um 9 Uhr beginnen und am Mittwoch, den 15. April enden.
-Für die abschließenden Arbeiten wird die Bundesstraße 192 jeweils halbseitig gesperrt und der Verkehr mittels Ampelschaltung an der Baustelle vorbeigeführt.
-Der Verkehr der B 192 wird von Sternberg kommend über die Landesstraße L 16 ab Dabel bis zur B 392 in Mestlin und weiter über die B 392 bis Goldberg und dann über die B 192 bis Borkow beziehungsweise umgekehrt umgeleitet.
-Die direkten Anwohner im Baubereich sollen gesondert informiert werden. Sie können ihre Grundstücke während der Vollsperrung aber nur in Richtung Borkow verlassen. – Quelle: https://www.svz.de/27826427 ©2020

IMG 20201201 130039Manches kommt früher als man denkt. In den letzten Tagen tauchen immer mehr Firmen in der Gemeinde auf und verlegen die Leerrohre für die Lichtwellenleiter. Es wird sowohl die Haupttrasse gelegt, als auch die Hausanschlüsse. Da nicht abzuschätzen ist, wann was wie verläuft kann es sein, dass ein Vertreter der Firma kurzfristig bei ihnen an der Tür klingelt und einen Termin abspricht, um den Hausanschluss entsprechend der mit ihnen vereinbarten Strecke zu legen.

Wir haben uns entschlossen, auf Grund des unvorgersehbaren Verlaufs der Coronapandemie die Dorffestspiele abzusagen. Vielleicht können wir es ja im Herbst wieder richtig krachen lassen und wir tun uns mit allen zusammen, die ihre Party auch ausfallen lassen mussten. Stellt euch mal vor, Jugendweiheparties, Geburtstagsfeiern, Klassentreffen und Dorffest zusammen. Dazu spielen unnsere Dorfbands und Harry als DJ. Sozusagen ne riesen Mitbringparty wenn der Coronavirus gebändigt ist!

Nächste Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Wetter

Heute
3°C
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: ONO
Geschwindigkeit: 7 km/h
Windböen: 17 km/h
Morgen
6°C
10.03.2021
8°C
11.03.2021
9°C
12.03.2021
8°C
13.03.2021
8°C
© Deutscher Wetterdienst