Startseite

Mitglieder von Dabeler Vereinen packen bei der Verschönerung des Festplatzes an

Am 20. Oktober trafen sich nach Gesprächen zwischen den Vereinsvorsitzenden der Dabeler Vereine und dem Dabeler Bügermeister, Herbert Rohde, Mitglieder des Geflügelzüchtervereins, des Sportvereins und des Angelvereins, um den Dabeler Festplatz noch attraktiver zu gestalten. Durch das Vorhandensein einer Bühne, einer festen Tanzfläche, zahlreicher Sitzmöglichkeiten, sanitärer Einrichtungen, Strom- und Wasseranschlüssen sowie einem Gebäude, dass einen zeitweiligen Kioskbetrieb möglich macht, bietet der Festplatz vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Besonders attraktiv ist auch die Nähe zum Holzendorfer See, von dem ein Teil des Strandes in das Gelände integriert ist.
Eine solche Anlage muß natürlich gepflegt werden. Die Gemeinde tut zwar sehr viel für den Erhalt, aber es liegt auch in der Verantwortung der Nutzer, etwas dafür zu tun, dass dieser Platz weiterhin zur Verfügung steht, waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig.
Mit Schaufeln, Spaten und Harken bewaffnet, wurden in einem ersten Schritt vorbereitete verbreiterte Wege mit Sand aufgefüllt und weitere Erdarbeiten durchgeführt, damit dann professionell gepflastert werden kann. Wie sich herausstellte, sparte das nicht nur bares Geld, sondern ließ das Zusammengehörigkeitsgefühl der verschiedenen Vereine wachsen. So manches Wort über die Tätigkeiten der Vereine wurde gewechselt. Flotte nicht, unbedingt ernst gemeinte Sprüche förderten zudem den Spaß an der gemeinsamen Arbeit, so dass nach Abschluss des Einsatzes niemand diesen als Belastung empfand, sondern alle zufrieden auseinandergingen. Aber auch beim Abschluß dieses Einsatzes wurde nochmal klar, dass der Festplatz noch viel Pflege braucht. Gerade nach dem nassen letzten und der ausgeprägten Trockenheit dieses Jahr soll noch einiges getan werden. Schließlich finden auf dem Platz viele beliebte Feste, wie die Herrentagsparty, die Beachparty und die Dabeler Dorffestspiele statt. Weitergehen soll es mit diesen freiwilligen Arbeitseinsätzen auch im kommenden Jahr. Dann sollen nicht nur die Dabeler Vereine einbezogen werden, sondern auch alle Bürger, die das Gemeinwohl in Dabel fördern wollen.

Durch Nässe und Trockenheit angegriffener FestplatzDabeler Festplatz aus der Luft

Nächste Termine

Kalender Karneval zur Kaffeezeit Haus Wildrose 23.02.2019 13:30
Kalender Karneval Abendveranstaltung Haus Wildrose 02.03.2019 19:00 - 03.03.2019
Kalender Kinderkarneval Haus Wildrose 03.03.2019 13:30
Kalender Rosenmontagsball Haus Wildrose 04.03.2019 19:00 - 05.03.2019
Kalender 59. Dabeler Dorffestspiele Festplatz am Holzendorfer See 19.07.2019 14:00 - 21.07.2019 15:00

Wetter

Heute
7°C
Luftdruck: 1014 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 24 km/h
Windböen: 56 km/h
Morgen
9°C
21.02.2019
9°C
22.02.2019
7°C
23.02.2019
8°C
24.02.2019
9°C
© Deutscher Wetterdienst