Aktuelles

Gemaltes Bild für VersteigerungNun ist es bald soweit! Vom Freitag, den 19. bis Sonntag, den 21. Juli gibt es wieder die traditionellen Dabeler Dorffestspiele auf dem Festplatz am Holzendorfer See und weil Ferien sind, ist auch alles auf einen riesigen Ferienspaß ausgerichtet. Ob Familie, Clique oder auch allein, aus nah oder fern. An dem Wochenende sollte jeder was für sich finden können.

Mitglieder von Dabeler Vereinen packen bei der Verschönerung des Festplatzes an

Am 20. Oktober trafen sich nach Gesprächen zwischen den Vereinsvorsitzenden der Dabeler Vereine und dem Dabeler Bügermeister, Herbert Rohde, Mitglieder des Geflügelzüchtervereins, des Sportvereins und des Angelvereins, um den Dabeler Festplatz noch attraktiver zu gestalten. Durch das Vorhandensein einer Bühne, einer festen Tanzfläche, zahlreicher Sitzmöglichkeiten, sanitärer Einrichtungen, Strom- und Wasseranschlüssen sowie einem Gebäude, dass einen zeitweiligen Kioskbetrieb möglich macht, bietet der Festplatz vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Besonders attraktiv ist auch die Nähe zum Holzendorfer See, von dem ein Teil des Strandes in das Gelände integriert ist.
Eine solche Anlage muß natürlich gepflegt werden. Die Gemeinde tut zwar sehr viel für den Erhalt, aber es liegt auch in der Verantwortung der Nutzer, etwas dafür zu tun, dass dieser Platz weiterhin zur Verfügung steht, waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig.

IMG 20180205 124304Wie schon beim geplanten Arbeitseinsatz des Angelvereins macht die Witterung unserem Angelverein auch beim Anangeln einen dicken Strich durch die Rechnung. Vorsitzender Jörg Peter Neumann und Kassenwart André Völzow haben am Dienstag nach Ostern die möglichen Angelgewässer erkundet und sind leider zum Schluss gekommen, dass ein vernünftiges Angeln am ggeplanten 8. April nicht möglich ist. Alle Gewässer der Umgebung führen noch mächtig viel Wasser, so dass teilweise auch die Uferzonen überschwemmt sind.

Ehemaligentreffen PzArtBtl405Nach nun gut 12 Jahren des Abzuges des PzArtBtl 405 kehrt es nun zurück nach Dabel. Leider nicht als alter und neuer Bundeswehrstandort, sondern für das 5. Ehemaligentreffen des Bataillons. Vielen der Soldaten sind nach Auflösung in anderen Artilleriebataillonen untergekommen, einige auch im Artillerielehrbataillon 325 in Munster. Diese ist auch der Traditionshalter des Dabeler Bataillons. Die Kameraden dort haben mit großem Elan und viel Initiative das Ehemaligentreffen organisiert. Es wird am Sonnabend, den 28. Juli 2018 ab 10.00 Uhr auf den Festplatz am Holzendorfer See stattfinden. Geplant sind neben einem gemütlichen Abend eine kleine Ausstellung, ein Foto an der Mühle, die auch ein Bestandteil des Bataillonswappens war und ein Rundgang vom Festplatz über das alte Ausbildungsgelände bis ins Dorf.

Heute war es nun soweit. Was seit Ende des letzten Jahres durch den Bürermeister mit Unterstützung des NaBu und des Vogelschutzbeauftragten der WEMAG vorbereitet wurde, ist nun zu begutachten. Der neue Unterbau für das Storchennest im Dorfkern von Dabel steht nun und wartet auf die neuen Bauherren.

Nächste Termine

Kalender 1. CTIF Tag FFW Hohen Pritz Dauerholz AG 30.08.2019 16:00 - 31.08.2019 17:00

Wetter

Heute
28°C
Luftdruck: 1019 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: ONO
Geschwindigkeit: 9 km/h
Windböen: 26 km/h
Morgen
31°C
28.08.2019
31°C
29.08.2019
28°C
30.08.2019
24°C
31.08.2019
25°C
© Deutscher Wetterdienst