Wie kommt der Wert der Ersparnis an Kohlendioxid zustande?

In Deutschland kommt ein großer Anteil aus Kohlekraftwerken. Teilweise auch noch aus sehr alten, die mit minderwertiger Rohbraunkohle betrieben werden. Es ist keine Frage, dass diese gebraucht wurden und auch nicht mit der Absicht gebaut wurden, um dass Klima zu schädigen. Es war eben ein riesiger Energiebedarf da und es lagen auch keine belastbaren Daten über die Auswirkungen auf das Klima vor, sonst hätten früher bestimmt mehr Leute gegen Kohlekraftwerke demonstriert als gegen Atomkraftwerke. Die sind zwar nicht sehr gesund, aber haben sehr wenig CO2 ausgestoßen. Das ist jedoch ein anderes Thema, wir wollen ja schließlich kein Atomkraftwerk in Dabel bauen.

2020 wurden für eine kWh mit allen zur Verfügung stehenden Techniken 366g CO2 ausgestoßen. Kohlekraftwerke sind daran mit ø 997g pro kWh, also knapp 1t pro MWh, beteiligt. Bei einer Erzeugung von 140.000 MWh stoßen Kohlekraftwerke durchschnittlich 140.000 Tonnen pro Jahr aus. Nun ist es nicht so, dass der Betrieb einer Solaranlage völlig ohne CO2-Ausstoß auskommt. Für Wartung und Betrieb setzt man bei der Größe ca. 7 Tonnen an.

Ergibt sich bei der geplanten Solaranlage also eine Einsparung von 133 t/a gegenüber Kohlekraft aus und im Vergleich zum bisherigen Erzeugungsmix ca. 46.000 Tonnen pro Jahr.

 

Nächste Termine

28 März
Osterfeuer
Datum 28.03.2024 18:00
3 Apr.
Ideenschmiede
03.04.2024 14:00

ideenschmiede

Aktuelle Vorhaben

Abfallkalender

Termine für die Abfuhr von Restmüll, Wertstoffsäcken und Papiertonne in unserer Gemeinde.

>> Termine für Dabel

>> Termine für Dabel-Woland

>> Termine für Holzendorf

>> Termine für Turloff